Katholischer Kindergarten St. Wilhelm

Pädagogische Schwerpunkte / Angebote:
Wir wollen, dass jedes Kind individuell, entsprechend seiner Entwicklung in unserem Kindergarten Raum, Zeit, Bezugspersonen und Gemeinschaft findet, um ganzheitlich unter Einbeziehung aller Sinne die Welt für sich wahrnehmen und entdecken zu können. Dies wird u.a. getragen durch unsere täglichen Angebote in den Bereichen:

• Bewegung (Unser weitläufiges Außengelände ist als Naturspielplatz gestaltet und lädt zu besonderen Abenteuern ein)
  • Religionspädagogische Angebote unter Berücksichtigung der kirchlichen Feste im Jahreskreis
  • Musik (u.a. Musikalische Früherziehung)
  • Bildnerisches Gestalten als Ausdrucksgeschehen
  • Projektarbeit
  • Forscher und Entdecker Tage
  • Kita- Brückenjahr- garantiert gut vorbereitet in die 1. Klasse

In unserem Team arbeiten neben den pädagogische Fachkräften, eine Kindergarten-Helferin, sowie eine Hauswirtschaftskraft. Regelmäßig erhalten wir auch Unterstützung aus dem Bereich der Freiwilligendienste. Wir betreuen Praktikanten der Fachschule für Sozialpädagogik. Schüler aus verschiedenen Schulen absolvieren auch ihr Schülerpraktikum bei uns.

Lage / Räumlichkeiten:
Unser Kindergarten befindet sich in einem Einfamilienhaus im nördlichen Gebiet des Stadtteils Bramfeld. Wir sind umringt von unserer Kirche, Häusern mit Gärten und einem riesigen Kastanienbaum, der uns durch die verschiedenen Jahreszeiten hindurch begleitet. Unsere Elementarkinder werden in zwei Kerngruppen betreut, die sich jeweils auf einem unserer zwei Stockwerke befinden. Die Krippengruppe (1-3 Jahre) hat in unserem Neubau ihren Platz. Zwischen den Gebäuden befindet sich der Garderobenbereich, der die beiden Häuser miteinander verbindet.