Katholische Kindertagesstätte St. Joseph

Pädagogische Schwerpunkte / Angebote:

• Bewegungsförderung und Sport
  • Musikalische Frühererziehung: Singen und Musizieren
  • Individuelle Sprachförderung in kleinen Gruppen
  • Projekttage zu unterschiedlichen Themen
  • Naturtag: Die Kinder lernen den respektvollen Umgang mit der Schöpfung
  • Umsetzung der Hamburger Bildungsempfehlungen in jeder Altersstufe
  • Gruppenfrühstuck, Gesprächs- und Singkreise, Kinderkonferenz
  • Vorschulprogramm mit intensiver Vorbereitung auf die Schule
  • Wir verstehen uns als katholische Einrichtung, die dem christlichen Weltbild verpflichtet ist. Das Kirchenjahr und die Feier der kirchlichen Feste spielen in unserem Alltag eine große Rolle. Unsere religionspädadgogische Angebote umfassen neben der Feier von Wortgottesdiensten auch kindgerechte Erschließung biblischer Erzählungen

Wir sind 16 motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit hoher pädagogischer und hauswirtschaftlicher Qualifikation. Zu unserem Team gehören eine Mitarbeiterin mit spezieller Ausbildung für die musikalische Früherziehung und eine Mitarbeiterin die mit der Sprachförderung betraut ist.

Lage / Räumlichkeiten:
Unsere Kindertagesstätte liegt inmitten des Stadtteils Wandsbek in der Nähe der U-Bahn-Station Wandsbek Markt in einer ruhigen Nebenstraße. Ein Außengelände mit Spiel- und Klettermöglichkeiten ist Teil unserer Einrichtung

Besonderheiten:
Wir arbeiten mit der katholischen Grundschule St. Joseph zusammen. Wir haben ein Kita-Brückenjahr,  in dem die Kinder altersgleich zusammen gefasst sind.
In jeder dieser zwei Gruppen sind zwei feste Erzieherinnen tätig . Die Kinder lernen schon weit im Voraus ihre zukünftige Lehrerin oder ihren Lehrer kennen.
Gemeinsame Aktionen von Kita und Schule sind selbstverständlich und stärken das Gemeinschaftsgefühl.