Katholische Kindertagesstätte St. Johannis

Katholische Kita St. Johannis - Schwerpunkte und Angebote

Wir nehmen in unser Kita pädagogische und soziele Aufgaben sowie die Hinführung zum Glauben in christlicher Verantwortung wahr. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, gestalten mit Eltern und Kirchengemeinde den Lebens und Glaubensraum der Kinder. Bei uns finden Kinder Zuwendung, Gemeinschaft und individuelle Förderung im ganzheitlichen Sinn.

Besuchen Sie uns! Jeden Tag kommen unsere Krippen- und Elementarkinder zum Spielen und lernen in die Kita. Einmal die Woche bieten wir für Ihre Kinder musikalische Frühförderung und Schachspielen an. Wenn Sie unsere Kinder toben und lachen hören, werden Sie wissen, dass auch Ihr Kind bei uns gut aufgehoben wäre. Haben Sie noch Fragen? Können wir Ihnen beim Antrag helfen? Wollen Sie von unserem Team mehr über unser Konzept und unser Tun erfahren? Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihr Kind.

Unsere Bildungsangebote

• Körper, Bewegung und Gesundheit
    Bewegungsspiele, Ausflüge, Zahnpflege, Zubereitung des Frühstücks, Projekt: gesunde Ernährung
  • Soziale und kulturelle Umwelt
    Projekte im Stadtteil, Besuche im Museum und Plantarium und andere Ausflüge
  • Bildnerisches Gestalten
    Mit Farben experimentieren, Kreativität entwickeln
  • Musik
    Musikalische Frühförderung, Singen
  • Kommunikation
    Sprachförderung, Kinderkonferenz, Bilderbuchbetrachtungen, Sachgespräche, Vorlesen
  • Mathematische Grunderfahrungen
    Zahlen kennenlernen, Größen unterscheiden, logisches Denken fördern, Schachspielen
  • Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
    Experimente, Erkundung der Natur, Projekte, unser Garten
  • Religion
    Kindgerechte Einführung in den Glauben

1 Sozialpädagogin als Leitung, 3 Erzieherinnen, 1dpl. Pädagogin, 1 Sozialpädagogische Assistentin.

Lage/ Räumlichkeiten:
Die Kita befindet sich im Untergeschoss des Gemeindehauses der St. Johannisgemeinde.

Sie ist verkehrsgünstig gelegen, nahe dem Bramfelder See und  neben einem Kleingartengebiet.