Katholische Kindertagesstätte St. Marien

Pädagogische Schwerpunkte/ Angebote:
Feste des Kirchenjahres gestalten und feiern, Ausflüge und Besuch kultureller Veranstaltungen, Besuch von Spielplätzen in nächster Umgebung, Mitgestaltung von Kindergottesdiensten und freie Kirchenbesuche außerhalb der Gottesdienste, Tägliche Kleingruppenarbeit, Vorschulgruppe (altersspezifisch)

Mathematikgruppe (altersspezifisch), Altersgemischte Gruppen, mindestens zwei feste Bezugspersonen, regelmäßige Projektwochen, wöchentliche Bewegungsangebote drinnen und draußen, regelmäßiger gemeinsamer Singkreis, musikalische Früherziehung, extra Englischunterricht

Team:
Wir haben in jeder Gruppe zwei pädagogische Fachkräfte und junge Menschen, die ihr freiwilliges soziales Jahr leisten. Wir sind zudem Ausbildungsort für verschiedene pädagogische Fachrichtungen.

In den Hortgruppen arbeitet jeweils eine pädagogische Fachkraft. Der Hort wird unterstützt durch eine Schularbeitenhilfe und eine Honorarkraft, die zusätzliche Projekte mit den Kindern durchführt.

Drei Hauswirtschafterinnen vervollständigen unser Team.

Ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation gehört zum Anforderungsprofil unserer Mitarbeiterinnen, welches durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen entsprechend gefördert wird.

Lage/ Räumlichkeiten:
Die Kindertagesstätte St. Marien liegt mitten im beliebten Stadtteil Ottensen,

Sie ist verkehrsgünstig gelegen, Nahe des Bahnhof Altona mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, unweit der Elbe und der anliegenden Parks, z.B. Fischerspark.

Ausstattung:

• Spielraum mit eigenen Sanitärräumen für jede Gruppe
  • Separate Kuschel- und Ruheecke für jede Gruppe
  • Moderne Spiellandschaft auf verkehrssicherem Hof
  • Extra Turn- und Toberaum
  • Schulkinder/Hort 6-10 Jahre:
  • Separater Speiseraum
  • Separater Hausaufgabenraum