Katholischer Kindergarten Maria Grün

Betreuungsformen:

• Krippe: ab 1,5 J. bis 3 J. (3 Fachkräfte für max.14 Kinder)
  • 2 Elementar Gruppen: 3-4 J. und 4-5 J.
  • 1 Vorschule: 5 -6 J. mit Vorbereitung auf die Schule

Lage:

Ein Ort für gelebte Gemeinde und lebendige Gemeinschaft: Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten, und Schule befinden sich auf dem direkten Kirchengelände Maria Grün.

Als wichtiger Teil der Gemeinde, befindet sich der Kindergarten (nebst Außengelände) selbst im Erdgeschoss des Pfarrhauses.

Leitbild:

Unser Christliches Menschenbild

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der christliche Glaube. Im täglichen Miteinander erleben die Kinder christliche Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Teilen.

Wir vermitteln den Kindern religiöse Erfahrung und Bildung anhand biblischer Erzählungen, Gebete und Rituale. Im sozialen Miteinander wollen wir christliche Werte erlebbar machen. Im Umgang in der Gemeinschaft lernen die Kinder respekt- und gefühlvoll sowie verantwortungsbewusst sich selbst gegenüber und miteinander zu leben.

Unsere Sichtweise vom Kind

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Gefühls-, Denk- und Handlungsmustern. Es hat seine spezielle Lebensgeschichte mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Wir achten, respektieren und schätzen seine Individualität und Persönlichkeit. Wir nehmen das Kind in seinem jeweiligen Entwicklungsstand an, nehmen Fähigkeiten und Interessen wahr und stärken sein Selbstwertgefühl durch Anerkennung und Wertschätzung. Wir achten seine Freiräume und setzen Grenzen, innerhalb derer es seine Beziehung gestalten kann. Wir nehmen seine individuellen Bedürfnisse und Ideen ernst.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Als familienergänzende Einrichtung, arbeiten wir sehr eng mit den Familien unserer Kinder zusammen. Wir pflegen die Zusammenarbeit sowohl im direkten Umgang mit den Eltern, als auch mit deren gewählten Vertretern, dem Elternausschuss. Leitung, Eltern, pädagogische Fachkräfte und Gemeindevertreter sehen sich als Verbündete im Schaffen guter Bedingungen zum Wohlergehen der Kinder in unserer Gemeinde.

Elterncafés und Zusammenkünfte mit Themenvorträgen fördern das Miteinander und das Verständnis für unsere Bildungsangebote.

Die Mitarbeitenden im Kindergarten

Jede Mitarbeiterin trägt durch ihre Arbeit zur Verwirklichung unserer Ziele bei. Regelmäßige Dienstbesprechungen, Mitarbeitergespräche und Fortbildungen sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Die Zusammenarbeit in unserer Einrichtung ist konstruktiv. Die Mitarbeitenden setzen sich mit ihrem Glauben auseinander und sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. De Umgang im Team ist geprägt von Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz von Stärken und Schwächen.

So arbeiten in jeder Gruppe zwei bis drei pädagogische Fachkräfte. Verstärkt werden die Gruppen durch Praktikanten und junge Menschen, die ihr FSJ, Freiwilliges Soziales Jahr, leisten. Eine Hauswirtschafterin und eine Reinigungskraft vervollständigen unser Team.

Vorbereitung auf die Schule

In enger Zusammenarbeit mit der katholischen Schule Blankenese findet die Vorschulzeit in gewohnter Umgebung im Kindergarten statt. Zum Ende der Vorschulzeit ermöglichen wöchentliche Besuche der Schule, eine besondere Form des Kennenlernens und einen sanften Übergang. Die Kinder lernen nicht nur das das Gebäude und die Klassenzimmer kennen, sondern auch schon die zukünftige Lehrerinnen und die neuen Klassenkameraden. So kann sich nicht nur Vorfreude einstellen, sondern ein sicherer Wechsel geschaffen werden.

• Musikalische Früherziehung, Rhythmik, Psychomotorik
  • Bewegungserziehung im Freien und in der Sporthalle, auf dem großen Außengelände
  • Bewegungsbaustelle
  • Regelmäßige Projektarbeit